Rufen Sie uns gerne an.

+49 (0)212 380 310

Montag bis Freitag
09:00 bis 17:00 Uhr

Image

Bitburger setzt auf innovative Prozesssicherheit

Dans l'industrie des boissons, la propreté est la priorité absolue. 
C'est pourquoi ProfilGate® veille à ce que la saleté ne pénètre pas dans les camions. 
Les pneus des camions et des chariots élévateurs n'entrent pas dans la logistique.

 

Sorgfältig abgestimmte Konstruktionsdetails für beste Reinigungswirkung
Das innovative Reinigungssystem im Einsatz
Eine Sonderanfertigung zum Einstieg
Reinigungssysteme auch zur Nassreinigung und Desinfektion

Unser cleveres Reinigungssystem sorgt bei der Bitburger Brauerei dafür, dass der Schmutz von Rädern der LKW und Stapler bereits bei der Einfahrt in die Verladehalle abgefangen wird. Die Reifen werden im Vorüberfahren durch fest im Boden installierte Reinigungsmatten gesäubert. Die positiven Effekte können sich sehen lassen: Neben gesteigerter Sauberkeit in der Logistik konnte vor allem der Wassereintrag von außen in die Halle minimiert werden.

In allen Betrieben der Getränke- und Lebensmittelherstellung stellt die Verhinderung von Verunreinigungen eine schwierige Aufgabe dar. Unternehmen der Brauindustrie wie Bitburger fangen den Schmutz bereits ab, bevor er überhaupt in die Produktionsgebäude gelangen kann. Sie rüsten ihre Zufahrtsschleuse sukzessive mit ProfilGate® aus. Das System reinigt die Laufflächen von Reifen, Rollen und Rädern. Bis zu 80 Prozent der dort anhaftenden Schmutzpartikel bleiben so im Eingangsbereich zurück. Die Wirksamkeit wurde vom Fraunhofer IPA Institut wissenschaftlich analysiert und bestätigt.

Sorgfältig abgestimmte Konstruktionsdetails für beste Reinigungswirkung

Die Funktionsweise ist einfach: Die maximal 65 Millimeter tiefen Edelstahlwannen werden ebenerdig im Boden installiert. In diesen Wannen befinden sich mit Bürstenleisten bestückte Gitterroste. Wenn ein Fahrzeug oder ein Mitarbeiter das Reinigungsfeld überquert, bewegen sich die Bürsten mechanisch und ganz ohne Strom. Dies geschieht aufgrund der besonderen Konzeption der patentierten Bürstenleisten: Sie weisen eine Vorspannung auf, wodurch die Borsten einige Millimeter über den Rost herausstehen. Bei einer Belastung durch Räder, Rollen oder Sohlen kommt es zu Schwingungen. Diese Bewegung sorgt dafür, dass der Schmutz abgebürstet wird und in die Edelstahlwanne fällt. Eine weitere Besonderheit ist die Beborstung. Sie ist schräg, damit die Laufflächen möglichst gut erreicht werden. Außerdem sind die Borsten von unterschiedlicher Länge, damit diese tief in die Profile eindringen können. Ein Vergleich mit einer Zahnbürste für Profile drängt sich auf. Aber nicht nur die Beborstung ist wohl durchdacht, auch die Form des Bürstenkörpers ist funktionell ausgerichtet. Die Dachform sorgt dafür, dass Schmutzpartikel einfach nach unten fallen können. Die Bürstenkörper selbst bestehen aus Weich- und Hart-PVC und sorgen bei stark schwankenden Temperaturen für eine gleichmäßige Spannung.

Das innovative Reinigungssystem im Einsatz

Nachhaltigkeit gehört zum Selbstverständnis des Familienunternehmens. So passt es ausgezeichnet, dass das Reinigungssystem ProfilGate® ressourcenschonend arbeitet – ganz ohne Strom. Nicht nur aus Gründen der Nachhaltigkeit, sondern auch wegen der Prozesssicherheit entschied man sich für den Einsatz des „Bürstenteppichs“. Seit 2018 ist das Reinigungssystem vor dem Haupttor der Verladehalle bei Bitburger im Einsatz und reinigt die Reifen der LKW und Stapler im Überfahren. Und dies mit handfesten Resultaten.

„Es gibt seitdem deutlich weniger Schmutz in der Halle, wir waren selbst erstaunt über die große Ausbeute!“

Axel ReesLeiter Lager/Verladung bei Bitburger

„Es gibt seitdem deutlich weniger Schmutz in der Halle, wir waren selbst erstaunt über die große Ausbeute“, resümiert Axel Rees, Leiter Lager/Verladung bei Bitburger. „Unsere Verladehalle ist 9600 qm groß. Von hier aus verladen wir täglich ca. 180 LKWs nach ganz Europa. Wir hatten zwei Herausforderungen in der Logistikhalle: Zum einen war die Feinstaubbelastung durch den LKW und Staplerverkehr recht hoch und zum anderen wurde Wasser über die Reifen der Fahrzeuge von außen nach innen verschleppt. Durch den Einsatz von einer modernen Lüftungsanlage in Verbindung mit Luftreinigungsgeräten und der Umstellung auf Elektro-Großstapler konnten hier erhebliche Verbesserungen erzielt werden. Durch die Installation der Reifenreinigungsanlage wurde eine Möglichkeit gefunden, den Schmutzeintrag in die Halle erheblich zu reduzieren.“

Eine Sonderanfertigung zum Einstieg

Die Bitburger Brauerei wurde durch einen Bericht in der Fachpresse auf das Reinigungssystem ProfilGate® aufmerksam. Nach einer ausführlichen Beratung vor Ort entschied man sich für die Installation eines 7,8 m x 3,5 m großen Feldes. Schon bei der ersten Sauberfahrzone handelt es sich um eine Sonderanfertigung, die nach den Anforderungen des Betriebes produziert wurde: Es wurden acht Wannen installiert, die jeweils mit einem Abfluss versehen sind, damit das durch die Fahrzeuge eingeschleppte Wasser ablaufen kann. Durch die Installation des Reinigungssystems kann Bitburger den Wassereintrag deutlich reduzieren und obendrein wird der Reifenabrieb der Fahrzeuge abgebürstet und in den eingelassenen Wannen abgefangen. Dies führt wiederum zur weiteren Reduzierung des Feinstaubs. Mit dem Einbau des innovativen Reinigungssystems kann Bitburger zwei logistische Herausforderungen auf einmal meistern – und dies ohne Unterbrechung des Logistikbetriebs.

Reinigungssysteme auch zur Nassreinigung und Desinfektion

Der Hersteller von ProfilGate®, die Maschinenfabrik HEUTE, stellt sich den stetig wachsenden Ansprüchen an Sauberkeit und entwickelt das Reinigungssystem kontinuierlich fort. Neben der Trockenreinigung baut die HEUTE GmbH ihre Lösungen für Nassreinigung und Desinfektion von Reifen, Rollen und Sohlen aus. Diese Modelle können mit Wasser bzw. Desinfektionslösung gefüllt werden. Wie bei den Trockenversionen gibt es unterschiedlich feinmaschige Gitterroste und verschiedene Wannenhöhen. Der Füllstand in den Wannen wird über einen Überlaufstutzen geregelt und die Entleerung erfolgt über einen außenliegenden Abfluss. Beim Überfahren und Übergehen tauchen die Bürstenleisten – wie in der Trockenversion – ab und über die Kapillarwirkung gelangt die Reinigungsflüssigkeit an die Laufflächen der Rollen und Sohlen. Ebenso ist an die Einspeisung des Desinfektionsmediums gedacht: Eine einfache Anschlussmöglichkeit über eine Mediumzuführung sorgt dafür, dass die Flüssigkeit gleichmäßig in die Wanne gelangt und wirken kann. Die mikrobiologische Effektivität der Aqua-Serie wurde durch das Labor Ibelin in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn getestet und bestätigt. 

Zahlreiche Unternehmen aus der Getränke- und Lebensmittelindustrie haben bereits mit Profilgate® einen passenden Baustein für ihr Hygienekonzept gefunden, um Zertifizierungen nach BRC oder IFS zu absolvieren. Das System lässt sich einfach in bestehende Betriebsabläufe und Raumkonzepte prozesssicher integrieren und wird wegen der einfachen Handhabung von den Mitarbeiter:innen direkt angenommen. 

Image

IHR PERSÖNLICHER KONTAKT

"Wenden Sie sich in allen Belangen der industriellen Reinigung an uns. Wir helfen Ihnen, das richtige Produkt für Ihre saubere Fabrik zu wählen."
Cornelius Löwe, Head of Sales Germany & Automotive
Adresse

HEUTE Maschinenfabrik GmbH & Co. KG

Höhscheider Weg 37
42699 Solingen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
09:00 bis 17:00 Uhr

+49 (0)212 380 310
Nachricht